Nun ein kleiner Hinweis zum Thema, ich hatte mich erkundigt die Sache bei meinem Focus Mk1 nachzurüsten. Gilt aber auch völlig analog für den Focus Mk2.
Die Rohkarosserien unterscheiden sich im Dachbereich zwischen Schiebedach und nicht Schiebedach. Ein Focus ohne Schiebedach hat genau zwischen den B-Säulen eine Verstrebung die bei einem Seitenaufprall die Energie auf die andere Seite ableitet. Bei einem Focus mit Schiebedach ist dafür kein Platz den das Schiebedach kann man ja nach hinten komplett verschwinden lassen. Folglich besitzt ein Focus mit Schiebedach eine andere Dachkonstruktion. Das verteuert eine Nachrüstung erheblich.
Wenn man so eine Aktion durchziehen würde und das original Ford Schiebedach nachrüsten wöllte, müsste man das alte Dach ausschweißen lassen und ein neues Dach von Ford einschweißen lassen. Davon abgesehen das das mit original Teilen extrem teuer werden würde, gibt es bei sowas einige Risiken:
- bei allen modernen Autos ist die Karosse verzinkt, aber das Dach nicht, d.h. es besteht erhöhtes Risiko von Rost in dem Bereich
- in dem Moment wo man das Dach ausschweißt, verliert die Karosse einen erheblich Teil ihrer selbsttragenden Funktion, wenn die Fachwerkstatt das nicht gut macht, ist das Auto hinterher Schrott. Die Karosse muss eventuell neu verspannt/vermessen werden.
- jede Focus-Rohkarosserie (egal ob Mk1 oder Mk2) wurde mit einem automatisierten Laserschweißverfahren verschweißt, dieses Verfahren steht niemals nimmer einer Werkstatt zur Verfügung. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das das mit einen Handschweißverfahren überhaupt möglich ist das wieder ordentlich zu fügen, denn die Blechstärken sind konstuktiv sehr dünn für Laserschweißen ausgelegt.
Naja, und nun zum Hauptkritikpunkt dem Preis.
Hier mal ein kleiner Auszug was das für einen Focus Mk1 kosten würde. Ich denke für den Mk2 ungefähr dasselbe, jedoch sicher nicht billiger da beim Mk2 höherwertige Stähle verwendet wurden.
- neues Dach von Ford für Schiebedach 800 €
- Verstärkungssteben, Kleinteile für Montage 300 € (des neuen Dachs)
- Schiebedach selbst mit Dichtungen/Abwasserleitungen Montage Zeugs 1500 €
- Umbaukosten in einer Fachwerkstatt 2000 bis 3000 €
Macht in der Summe Rund 5000 bis 6000 €. Man vergleiche mit dem Aufpreis bei der Neuwagenbestellung... ^^ ( 800 € bei Mk2 ? )
Also ich denke eine Nachrüstung eines originalen Schiebedachs ist damit doch eher sehr exklusiv. Ein einfache Webasto Variante würde sicher auch reichen.
Edit: Ich habe die Lackierkosten vergessen, rechnet nochmal 500 € drauf.
Mfg
Hannes