Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tdci - Ruckeln bei Vollgas

inc3_focus

Vergeben: 0
    Teilemarkt
    1

Tdci - Ruckeln bei Vollgas

Servus.

Mir ist gestern auf der BAB folgendes aufgefallen: Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gegeben, alle Gänge ausgefahren habe, hat er sporadisch immer wieder kurz geruckelt. So als ob kurz Leistung fehlt. Besonders im 4. Gang ist mir das aufgefallen. Vergleichbar, wie wenn man ganz kurz aquaplaning hat :-\
    Als ich eben nochmal Probe gefahren bin, war bei gleicher Beschleunigung nichts dergleichen zu spüren.

Desweiteren habe ich auch schon längere Zeit nur sporadisch bemerkt, besonders wenn ich Berg-auf fahre und auch voll beschleunige, anschließend komplett runter gehe vom Gas, dass er dann nochmal irgendwie "nachzuckt"/ruckelt :-\

Leerlauf ist immer vollkommen normal.

Ich weiß nicht ob die Phänomene was miteinander zu tun haben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Habe schonmal die Suche benutzt und was von den Antriebswellen gelesen. Aber dann müsste er ja immer ruckeln ab einer bestimmten Geschwindigkeit, denke ich mir zumindest.

Vielleicht ist auch noch relevant, dass ich einen offenen Luftfilter und die PBox von Steinbauer (seit kurzem) eingebaut habe ???
    Dieselfilter habe ich vor 2 Wochen erst gewechselt.

Fahrzeug: 1.8er Tdci, 116000km Laufleistung.

Falls ihr noch etwas wissen müsst, fragt bitte nach

Gruß Johannes

3 Not allowed!
    "Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann!"

Focus TDDI
    Guest
    Focus TDDI

Re: Tdci - Ruckeln bei Vollgas

Hallo inc3_focus,
    das klingt für mich ganz nach einem Defektr am Gaspedalsensor...
    Die Diesel-Focusse haben ja kein gaszug mehr und son Poti-Sensor für die Gaspedalstellung. Und dieser Sensor geht halt gerne kaputt.
    War bei mir auch mal kaputt. Der Wagen hat sporadisch kein Gas angenommen und einmal isser mir sogar aus gegangen.
    Lass den Fehlerspeicher mal auslesen, dann weisste mehr...

LG
    FocusTDDI

1 Not allowed!

inc3_focus

Teilemarkt
    1

Danke für deinen Hinweis. Werde den Speicher nächste Woche mal auslesen lassen. Wie teuer ist der Wechsel von diesem Sensor?

Hat sonst noch jemand eine Idee/Hinweis. Auch was es nicht sein kann?

Dachte auch mal an einen defekten LMM?

Die zweite Auffälligkeit besonders bei Berg-auf-Fahrten tritt ja nur auf, wenn ich vom Gas komplett runter bin ???

0 Not allowed!

yenz77
    Guest
    yenz77

[quote author=inc3_focus link=topic=108982.msg1341421#msg1341421 date=1207414605]
    Dachte auch mal an einen defekten LMM?
    [/quote]

"Defekt" eher nicht - wenn überhaupt, dann wohl eher nur verdreckt. An meinem TDCi war wirklich mal der LMM hin: da ist nichts mit leichtem Ruckeln oder so, da geht er schlagartig nur noch wie ein 40 PS Saugdiesel...

0 Not allowed!

inc3_focus

Teilemarkt
    1

Ok,also scheidet der LMM aus. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Rußausstoß ist auch vollkommen normal geblieben, durch die PBox vielleicht etwas mehr als Serie

0 Not allowed!

yenz77
    Guest
    yenz77

Solche kleinen Aussetzer können die unterschiedlichsten Gründe haben - angefangen von z.B. einem porösen Schlauch für 30 Euro bis hin zur Einspritzpumpe für...frag lieber nicht. Bleibt nur die Frage, ob sich das per Ferndiagnose wirklich seriös eingrenzen lässt...

0 Not allowed!

inc3_focus

Teilemarkt
    1

Das hört sich nicht gut an :-\
    Über den Fehlerspeicher dürften sich die Ursachen aber eingrenzen lassen, oder?
    Am offenen Luftfilter kanns nicht liegen?

0 Not allowed!

Focus TDDI
    Guest
    Focus TDDI

Hi inc3,
    am offenen Filter wird das vermutlich nicht liegen. Ein Diesel arbeitet ja eh mit Luftüberschuss.
    Da muss der Filter schon ziemlich zu sein, dass der den motorlauf negativ beeinflusst.
    Kannst ja trotzdem mal den normalen Luffi einbauen.
    Zu deiner Frage oben:
    Der Sensor ist im Gaspedal integriert. Das Teil kostet ca. 100 €; incl. Einbau wirste auf ca. 150 € kommen.
    Das Pedal kann man laut der Ford-Werkstatt nicht selber wechseln, weil das Diagnosgerät zum Anlernen angeschlossen werden muss.
    Aber wie gesagt, lass erstmal den Fehler auslesen> aber nicht bei Ford. Die zocken einem da teilweise 30 € für ab!
    Den Fehle hab ich einmal und nie wieder gemacht. Die kleinen Freien können das auch für nen Fünfer in die Kaffeekasse.

Meld dich einfach, wenn du das Ergebnis des Auslesens hast...

Schönen Sonntag noch
    FocusTDDI

0 Not allowed!

inc3_focus

Teilemarkt
    1

So... hab wieder Neuigkeiten:

1) Dieselfilter gewechselt --> keine Besserung

2) Ladeluftschläuche gewechselt --> keine Besserung

3) PBox abgeklemmt --> keine Besserung

4) LMM gewechselt --> keine Besserung

Das ist Stand der Dinge:

Im kalten Zustand zieht er ganz normal das gesamte Drehzahlband durch.

Sobald er warm wird oder so ca. 20 min auf der Autobahn unterwegs ist, tritt das Problem wieder auf. Ich beschreibe es nochmal:

Durchzug in allen Gängen nur bis ca. 3200 Umdrehungen, danach manchmal Ruckeln, meistens kompletter Leistungsverlust, als ob jemand mit einem Seil hinten an der Stoßstange zieht. Die Drehzahl bleibt dann dort "stehen". Kein vermehrter Rußausstoß.
    Besonders dann, wenn ich Geschwindkeiten von >160 km/h erreiche, tritt ein extremes Ruckeln auf.

Also entweder in den ersten Gängen bleibt die Drehzahl bei ca. 3200 hängen, oder bei Vollgas und meist so um 180km/h tritt ein extrem starkes Ruckeln auf.
    Die Höchstgeschwindkeit erreiche ich nur in seltenen Fällen, wenn ich dann verkehrsbedingt kurz vom Gas gehen muss, danach wieder voll draufsteige, ruckelt er sofort los...

Im Fehlerspeicher ist nur ein Fehler zum Airbagmodul.

Langsam wird die ganze Sache auch gefährlich, weil ich mich bei Überholvorgängen garnicht mehr richtig auf die Leistung verlassen kann :-X

Dass dies meistens auftritt, wenn ich schon ein paar Km gefahren bin, spricht eigentlich für ein mechanisches Problem, oder?

Aber, da das Problem auch nicht in 100 von 100 Fällen auftritt, sondern zu 99% beim Lastwechsel, dachte ich an etwas Elektronisches...

Need help :-[

0 Not allowed!

DC
    Guest
    DC

Ok. Also zunächst solltest Du prüfen (prüfen lassen) wie hoch der Ladedruck vom Turbo ist, dabei könnte man auch gleich den momentanen Kraftstoffdruck nachschauen. Es geht nur darum den Fehler etwas einzukreisen, ob Turbo oder Einspritzung.

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer