Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ausfall EPB, Notentriegelung funktioniert nicht

klee
    Guest
    klee

Ausfall EPB, Notentriegelung funktioniert nicht

Hallo, habe folgendes Problem mit der EPB bei meinem C-Max.
    Nachdem ich die Lichtmaschine und kurz darauf die Fahrzeug-Batterie wegen defekt ausgetauscht habe, fingen die Probleme mit der EPB an (Unmittelbar nach Batterietausch).
    Zunächst kam der Fehler EPB eingeschränkte Funktion. Die Feststellbremse betätigte sich nicht mehr selbst beim Ziehen des Zündschlüssels, funktionierte aber noch über den Schalter.
    Das ganze bei Frost.
    Dann Mitte der Woche funktionierte sie wieder bei Außentemperaturen von über 10 Grad plus einwandfrei.
    Habe dann den Fehler gemacht und den Wagen abends wieder in die Garage gefahren.
    Als ich zwei Tage später losfahren wollte, saß die Feststellbremse fest. Fehlermeldung Ausfall EPB.
    Man hört den Motor der EPB auch nicht mehr. Über den Seilzug in der Mittelkonsole lässt sie sich aber auch nicht lösen.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Bremse wieder gelöst bekomme?
    Fehlerspeicher ist ausgelesen und zeigt keinen Fehler an. Vielleicht sind die Bremsseile vergammelt und sitzen fest, da sie sich ja über den Nothebel auch nicht löst.
    Hat schon jemand von euch die EPB samt Bremsseilen getauscht und kann mir sagen, was das Material kostet und ob es die Bremsseile einzeln gibt oder nur das komplette Bauteil?
    Danke für die Hilfe, bin echt generft von der Kiste.
    Kann man die EPB auch gegen eine normale Handbremse austauschen, bzw. gibt es einen Umbausatz (Hebel, Seilzüge, geänderete Mittelkonsole usw.)?

Gruß
    Gerhard

0 Not allowed!

DC
    Guest
    DC

Re: Ausfall EPB, Notentriegelung funktioniert nicht

Das ist nicht besonders gut. Wenn die Notentriegelung auch nicht funktioniert, dann kannst Du nur die Handbremsseile trennen. Die sind dann zwar kaputt, scheinen aber ohnehin defekt zu sein. So wie Du es beschreibst könnten bei Dir die Seile fest bzw. der Motor kaputt gegangen sein. Rein technisch kannst Du Dir schon eine normale Handbremse einbauen, allerdings bräuchtest Du neben Seile und Hebel auch eine andere Mittelkonsole. Du hast aber schon richtig kräftig an dem Hebel zur Notentriegelung im mittleren Staufach gezogen?

0 Not allowed!

klee
    Guest
    klee

Ja habe schon kräftig gezogen. Etwas mehr und der Hebel wäre abgerissen (hat schon geknackt). Bin 192 cm groß und wiege 120 kg. War also schon Zug dahinter ;-)
    Haben heute das Bauteil mal geöffnet. So konnten wir wenigstens über manuelles Drehen der Welle am Motor die Bremsseile entspannen.
    Die Bremsseile scheinen also noch gängig zu sein. Aber schon komisch, dass die Notentriegelung nicht funktioniert. Da muss wohl am Bauteil auf jeden Fall was kaputt sein.
    Habe mal den Stecker am Bauteil links gelöst. Ist das normal, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts angezeigt wird, obwohl der Stecker gezogen ist?
    Ist nämlich bei mir so. Vielleicht ist ja der Motor defekt. Werde mal die Bremszüge aushängen und das komplette Teil ausbauen. Vielleicht kann man den Motor mal über 12V ansteuern, um auszuschließen, dass das Steuerteil oder der Schalter in der Mittelkonsole defekt gegangen ist.

0 Not allowed!

DC
    Guest
    DC

Normal sollte schon ein Fehler bei gezogenen Stecker im PCM abgelegt werden, warum das hier nicht der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Eebenso ist es nicht normal das die Feststellbremse nicht über die Notentriegelung göffnet werden kann. Nach der Beschreibung zu urteilen, würde ich jetzt den Motor als Fehlerquelle vermuten, den gibt es, so glaube ich aber nur komplett mit den Seilen. Ist denn beim Abziehen des Steckers nichts ungewohnliches Aufgefallen, wie oxidierter Stecker oder ein beschädigtes Kabel?

0 Not allowed!

klee
    Guest
    klee

Nein es war nichts beschädigt oder oxidiert am Stecker. Den habe ich zuerst angesehen, bevor ich die Einheit geöffnet habe.
    Vielleicht ist auch nur der Motor in der Einheit defekt.
    Werde mal demnächst auf einer Hebebühne den weiteren Verlauf des Kabels nach vorne kontrollieren. Vielleicht befindet sich dort noch irgendwo, wo es in den Innenraum geht eine Schwachstelle oder ein weiterer Verbindungsstecker.

0 Not allowed!

blue-sport-turnier
    Guest
    blue-sport-turnier

ist der schalter im Innenraum kaputt?

Ich hab den heute abgezogen wegen Aschenbecher-Rep. und wollte dann nach ATU fahren mit abgezogenen Stecker, dann blinkte das (!) Zeichen im Tacho und der BC zeigte "Ausfall EPB" an...warum die Notentriegelung nicht geht frage ich mich allerdingens auch.

0 Not allowed!

Blackheart
    Guest
    Blackheart

Diese ganze EPB-Sche... kann man wirklich nur noch knicken.
    Und falls es euch tröstet, das Ding ist nicht nur bei Ford der letzte Rotz.
    Ständig Ausfälle, Probleme bei der Reparatur und von den Kosten mag ich gar nicht mal reden.

Ich glaub wenn ich mir noch mal ein Auto kaufe, dann achte ich auf eine gescheite Handbremse.
    Oder ich kauf mir Reifen-Klötze.

0 Not allowed!

DC
    Guest
    DC

Es gibt da aber 2 Systeme, das vom C-Max ist .... . Das mit den Elektromotoren am Sattel wie beim S-Max verbaut wurde funkioniert.

0 Not allowed!

yenz77
    Guest
    yenz77

[quote author=DC link=topic=149704.msg1869397#msg1869397 date=1296508244]
    Es gibt da aber 2 Systeme, das vom C-Max ist .... . Das mit den Elektromotoren am Sattel wie beim S-Max verbaut wurde funkioniert.
    [/quote]

*hüstel*

Das würde ich aber nicht zu laut sagen. Auch beim S-Max gab's zumindest bis zum Facelift auch einige Schwierigkeiten mit der EPB. Ich hab's selbst erlebt wie das Ding in der Waschanlage plötzlich gestreikt hat und der Wagen vom Schlepper rausgehoben werden musste...

Ich halte die ganze EPB-Mode ohnehin für einen technischen Irrweg. Es bringt exakt keinen Zusatznutzen gegenüber der klassischen mechanischen Handbremse, dafür jede Menge zusätzliche Technik in ein an sich sehr simples und hoch zuverlässiges System. Damit steigt die Fehleranfälligkeit - und im Falle eines Falles die Reparaturkosten. In manchen Fällen ist die einfache Lösung tatsächlich auch die bessere.

0 Not allowed!

DC
    Guest
    DC

Ich sage ja auch nciht das die "S-Max" "Mondeo" Variante nicht kaputt geht. Aber Du hast schon recht, eine mechanische Handbremse ist im Nutzen und Kostenfaktor nicht zu schlagen.

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer