Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Travelpilot fx ausbauen FF Tunier Bj. 2010

compubast
    Guest
    compubast

Travelpilot fx ausbauen FF Tunier Bj. 2010

Hallo,
    ich brauch mal dringend einen guten Rat. Bei meinem Travelpilot FX ist wahrscheinlich der GPS Empfänger defekt. Fordtypisches Problem. Daher würde ich gerne eine externe GPS Maus anschliessen. In den Foren hier gibt es das Thema ja , aber leider keins wo ich nachlesen kann, am besten mit Bildern , wie ich diese verdammte Blende abbekomme. Ich sehe an der Blende bzw. beim Travelpilot keine Schlitze die ich reindrücken soll. Ich habe auch versucht an der Blende von unten zu ziehen, hab aber Angst das das was abbricht. Bitte um dringende Hilfe.

Vielen Dank.

0 Not allowed!

Thomas D aus M
    Guest
    Thomas D aus M

Re: Travelpilot fx ausbauen FF Tunier Bj. 2010

Eigentlich ist die Demontage keine Hexerei, wenn man weiß, daß zuerst die gesamte Blende um Radio und Klimasteuerung ab muß.

Hierzu bin ich bei uns (Klimaautomatik verbaut) wie folgt vorgegangen:

- mit beherztem Griff unterhalb der Klimasteuerung die gesamte (bei uns silberne) Blende anziehen.
    - dabei haken i.d.R. die unteren Befestigungshaken aus.
    - anschliessend mit entsprechendem Werkzeug (entweder spezielle Kunststoffspatel, ein größerer vorsichtig angewandter Schlitzschraubendreher tuts aber auch) die Blende von unten her bzw. seitlich aus den Befestigungen aushaken.

- darunter ist nun das angeschraubte FX zu erkennen. Nach Lösen der 4 Schrauben kann man dieses raus ziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

0 Not allowed!

compubast
    Guest
    compubast

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es gleich nach dem Lesen probiert und siehe da, es hat geklappt. Vielen Dank. Nun kann ich endlich eine GPS Maus anschliessen. Hab heute noch einmal einen GPS Empfangstest gemacht und komischerweise stand da 6 Sat. . Funktioniert die Antenne wieder ? Alles sehr merkwürdig. Auto stand aber auch im trockenen. Also werde ich mal versuchen an die Antenne zu kommen , sie trocken zu legen und mit Silikondichtmasse eine Abdichtung hinzubekommen. Wenn das dann auch nichts bringt und der Empfang wieder weg ist , muß halt die ext. GPS Maus her.

0 Not allowed!

Thomas D aus M
    Guest
    Thomas D aus M

Deine "Antenne" ist der Spiegelfuß auf dem Dach. Ggf. ist dort ein Kontaktproblem ? Am Besten mal die Innenleuchte raus und nachsehen.

Ansonsten - GPS-Maus mit FAKRA-Stecker besorgen (so zwischen 15 und 20 € im bunten Auktionshaus) und im Innenraum verlegen. Habe hierfür einen Platz oberhalb des Handschuhfachs genau im Eck unter der Frontscheibenecke gefunden. Quasi "vor" dem Beifahrer-Airbag. Empfang ist super, weil die heizbare WSS da schon ohne Drähte ist und sehen tut das Ding damit auch keiner.

0 Not allowed!

compubast
    Guest
    compubast

Guten Abend,
    ich habe mir den Fuß schon mal angesehen. Die Leuchte ist schnell rausgenommen und mit einem Torxschraubendreher ist der Fuß leicht abzunehmen. Wie sieht es mit den Kontakten aus ? Kann ich die Kontakte am Antennenfuß abziehen oder sind die fest damit verbunden? Hab das Signal nochmals geprüft , noch ist der Empfang gut. Zum Abdichten der Außeneinheit wollte ich Silikonmasse verwenden, gibt es da etwas bestimmtes oder kann ich da jede beliebige neben ? Bei eb.. gibt es ja so viele verschiedenen. Wie ist das mit der Verträglichkeit zum Lack . Nicht das die Silikonmasse den Lack angreift und später habe ich dann zwar alles dicht , nur es fängt dann zu rosten an. Mein Werkstattmensch hatte vorgeschlagen doch lieber Scheibendichtmittel bzw. Scheibenklebemasse zu nehmen. Ist dann super dicht und Wasser kommt da nie wieder ein. Was haltet ihr davon ? Läßt sich die Antenne leicht vom Fuß annehmen oder ist da noch was zu beachten ? Wie ja nicht mehr Schaden haben ? Wo hast Du das Kabel verlegt, von der Maus zum Travelpilot ? Gibt es einen guten Zugang oder ist das viel Fummelarbeit ? Und noch eine Frage habe ich zum Fakra Stecker. Ich habe verzweifelt versucht diesen vom Gerät zu lösen. Wollte einfach nicht abgehen. Ist da ein Trick dabei oder wieder nur kräftig ziehen? Hat der Stecker so eine Art Abziehsicherung in Form einer Nase die einrastet und erst angehoben werden muss bevor ich den Stecker abziehen kann ? Viele Fragen , aber hier gibt es auch kompetete Hilfe und Antwort. Vielen Dank dafür.

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer