Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ford Focus BJ. 99, 1.4l Ölverbrauch und ruckeln beim Beschleunigen ab 2500U/min

Phönixblau
    Guest
    Phönixblau

Ford Focus BJ. 99, 1.4l Ölverbrauch und ruckeln beim Beschleunigen ab 2500U/min

Hallo,

ich habe hier schon viele Threads durchforstet aber nichts gefunden, das so richtig passt. Von daher hoffe ich das Ihr einem Autolaien weiterhelfen könnt.

Daten: Ford Focus BJ. 99, 1.4l , 55KW, 105tsd km
    Vor 7tsd km wurde die Zündspule und Kerzen gewechselt.

Problem:
    Bei den letzten Autobahnfahrten fing er an beim Beschleunigen im 5. Gang ab 3000U/min stark zu ruckeln. (Man hat das Gefühlt man sitzt auf einer Waschmaschine im Schleudergang) Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und man nimmt etwas Gas zurück, hört es sofort auf. Nun tritt das Problem schon ab 2500U/min an und man merkt das Ruckeln schon im 4.Gang. Nach meinem Empfinden ist die Beschleunigung aber normal.

In den letzten ca. 2000km ist auch der Ölstand von max. auf min gefallen und der Wagen hat vorher nie Öl verbraucht. Die Leerlaufdrehzahl ist auch manchmal bei 1250-1500U/min egal ob Motor kalt oder nach einer längeren Autobahnfahrt. Meine Frau meinte, dass sie kürzlich beim Fahren über längere Zeit aus dem Motor eine Geräusch gehört hätte als ob jemand eine Dose durch die Gegend schleudert.

Wir haben jetzt schon mal den Luftfilter gereinigt und den Schmand an der Drosselklappe entfernt.

Was kann Kaputt sein? Lässt sich da noch etwas vom Laien richten? Schon einmal Danke im Vorraus!

3 Not allowed!

Franky12

Vergeben: 0

Re: Ford Focus BJ. 99, 1.4l Ölverbrauch und ruckeln beim Beschleunigen ab 2500U/min

Tja das mit dem ruckeln kann noch vieles sein .
    Evtl . ein Sensor verölt ( durch den erhöhten Ölverbrauch ).
    Sind die Zündkabel mitgetauscht worden und ist die Motorbelüftung OK ??

Zum Ölverbrauch kann ich dir nur enpfehlen das mal genau zu kontrollieren und zu schauen wieviel Öl er auf 1000 Km braucht .
    Wenn es mehr als 0,5 Liter auf 1000 Km sind dann sind die Kolbenringe verschlissen . Dann müssten diese getauscht werden .
    Ansonsten kannst du nur den Ölstand regelmässig kontrollieren und immer schön nachfüllen .

1 Not allowed!
    Ford Focus Tunier 1.6 TDCI DPF 2007

Phönixblau
    Guest
    Phönixblau

Re: Ford Focus BJ. 99, 1.4l Ölverbrauch und ruckeln beim Beschleunigen ab 2500U/min

Hallo,

so ich kann endlich Antworten. Laut Rechnung wurden die Zündkabel mitgewechselt. Den Luftfilterkasten habe ich kürzlich von Dreck und Sand entfernt. Auch das blaue Schwämmchen habe gereinigt, welches triefend voll Öl war. Gibt es in diesem Bereich noch etwas was gemacht werden muss?

Was mir noch diese Woche aufgefallen ist, das wenn man stark einlenkt z.B. beim Parken, kommt von irgendeiner Aufhängung ein lautes Knarzen. (Als wenn man einen Eisenträger biegt.) Ich habe dann mal an allen Verbindungen rumgerüttelt. Nun weiß ich nicht ob das so sein soll aber vorne an den Antriebswellen konnte man das "Rohr" in alle Richtungen mit viel Lärm bewegen.

Mein Vater meinte das der Motor evtl. zu wenig Sprit bekommt. Ist das eine Möglichkeit?

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer