Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Längslenkerbuchsen Hinterachse tauschen

enzl

Vergeben: 0

Längslenkerbuchsen Hinterachse tauschen

Meine Längslenkerbuchsen sind nach Aussage der Werkstatt nun wirklich hinüber. Sehen auch total verrottet aus, wobei das auch auf alle anderen Fahrwerksteile zutrifft... :P

Hab nun eine Angebot des FFH vorliegen über 450 € für beide Buchsen inkl. der Schräglenker.

Dazu nochmal 100 € für einen Querlenker vorn rechts (der linke sieht komischerweise noch gut aus).

Die Preise sind akzeptabel finde ich, oder was meint ihr?

Eine Achsvermessung ist allerdings nicht enthalten, die sollte doch auch noch sein, oder?

Grüße, enzl

0 Not allowed!
    Ford Focus Turnier Fun 1,6 TDCi DPF, pantherschwarz metallic, Sony MP3, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, 17''-Felgen 9x2 Speichen glanzgedreht, Scangauge E

blue-sport-turnier
    Guest
    blue-sport-turnier

Re: Längslenkerbuchsen Hinterachse tauschen

jop. Achsvermessung muss sein, vorne wie hinten. Wird auch noch ca. 100€ bei Ford kosten, oder bei nem Reifenhändler so 60-70,-...

Die Preise sind recht günstig für Ford, vorallem die 100,- für den QL vorne sind sehr günstig. Ich habe damals für einen Markenquerlenker schon 67,-/Stück gezahlt im Zubehör, ohne Einbau.

Evt. kannst du dich ja mit deinem FFH auf 600,- komplett, inkl. Achsvermessung einigen!? Dann wäre das ein sehr guter Preis finde ich.

0 Not allowed!

lui_fofo

Tja, also unter 600€ ist da bestimmt nichts zu machen. Hab versucht die Dinger mit einem Kollegen (Mechaniker Meister) selber zu tauschen. Erstens müssen alle Schrauben so wie alle gummilager getauscht werden. Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind das 6 gummilager a 25€, 2 exzenterschrauben zu 16€ und die beiden längs lenkerlager Kosten zusammen ja auch rund 80€ und wenn sie die Teile tauschen wollen müssen sie die ganze Achse auseinanderbauen. Ich hab damals um 800€ die komplette Hinterachse bis auf den hinterachstrager getauscht. Querlenker, achsschenkel, alle gummilager, langslenker, usw.... Also ich Würd da nicht lange Fackeln, sonst kannst beim nächsten pickerl wieder was an der Achse machen....

Lg Lui

0 Not allowed!

enzl

Hallo zusammen,

langsam wird es wirklich Zeit, der TÜV ist schon abgelaufen... ;D

@bluesport:
    [quote author=blue-sport-turnier link=topic=163753.msg2039130#msg2039130 date=1364381094]
    Die Preise sind recht günstig für Ford, vorallem die 100,- für den QL vorne sind sehr günstig. Ich habe damals für einen Markenquerlenker schon 67,-/Stück gezahlt im Zubehör, ohne Einbau.
    [/quote]

Der Preis für den QL vorn setzt sich zusammen aus 60 € Material (Buchse + "Befestigungsmaterial&quot und 40 € für den Einbau. Es ist also kein neuer QL! Aber außer der Buchse sollte doch nichts verschleißen...

Zwei Fragen habe ich aber noch, bevor ich loslege:

1. Sollte man nach dem Tausch der QL-Buchse an der VA ebenfalls eine Achsvermessung machen lassen? Dann würde ich nämlich den zweiten (optisch noch intakten) gleich mit reparieren lassen, um nicht in 2 Jahren noch eine Achsvermessung zu bezahlen...

2. Das Komplettpaket umfasst nunmehr:
    - beide Längslänkerbuchsen hinten
    - beide Schräglenker an der HA
    - Querlenkerbuchsen an der VA
    Gibt's noch weitere Schwachstellen am Fahrwerk, mit denen in nächster Zeit zu rechnen wäre? Ich mag nicht nächstes Jahr schon wieder anfangen... :P

Danke + viele Grüße,
    enzl

0 Not allowed!
    Ford Focus Turnier Fun 1,6 TDCi DPF, pantherschwarz metallic, Sony MP3, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, 17''-Felgen 9x2 Speichen glanzgedreht, Scangauge E

lui_fofo

Tja, also bei mir Wars genau so! Ich dachte, ich tausche gleich alle Buchsen... Langslenker, querlenker, ....

aber alle Buchsen sind gummilager, und sämtliche Schrauben sind verrostet! Also beim öffnen dieser Schrauben machst du alle Lager kaputt und die Dinger Kosten so um die 30€ das Stuck und beim auspressen gehen dann gern mal die ganzen Metallteile kaputt und der fix fertige querlenker, schräglenker, achsschwert usw kostet 60€ also wurde damals bei mir gleich alles getauscht...

0 Not allowed!

blue-sport-turnier
    Guest
    blue-sport-turnier

Ja würde es auch so sehen, einmal alles und gut. gibt sogar ganze Kits bei Ebay dazu.

Wenn du es allerdings bei Ford machen lässt und einen Festpreis hast, dann kann dir ja eigentlich gleich sein, ob und wie, de die schrauben aufmachen.

Vorne: Neben den Buchsen können noch die Traggelenke verschleißen. Achsvermessung ist besser um auf Nummer sicher zu gehen und evt. die Reifen zu schonen. Müssen muss man das aber nicht wenn das Lenkrad nicht schief steht und das Auto geradeaus in der Spur läuft.

0 Not allowed!

Mutschi

Hi enzl,

Lass die Federn hinten checken. Bei meinem Fofo war die rechte gebrochen, KM 150tsd.

Hab im Dez. 500€ inkl. TÜV und ASU bezahlt. Einige Buchsen mussten + Feder mussten gemacht werden.

73 de Marco

0 Not allowed!
    Feinstaub ist das was man nicht sieht...

enzl

Danke für Eure Meinungen!

Hab mal ein paar Fotos von den verrotteten Buchsen gemacht. Ich vermute das was da hellgrau zu sehen ist stellt bereits das Spiel der Buchse dar...
    Damit dürfte ich diesmal wirklich nicht um die Reparatur drumrumkommen.

Bei den QL-Buchsen vorn bin ich mir aber nicht so sicher... ???
    Werde mir das Spiel nochmal zeigen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

0 Not allowed!

blue-sport-turnier
    Guest
    blue-sport-turnier

da ist aber viel Rost für meinen Geschmack...

Naja aber ich denke die HA wirst du wohl machen lassen müssen, bei der VA sehen die Gummis noch ganz gut aus, ich denke nicht, dass der TÜV da was bemängelt.

0 Not allowed!

MTC
    Guest
    MTC

der ist aber wirklich ganz schön rostig.

wenn du vorne auch die querlenker machen willst/musst, dann drücke ich dir die daumen, dass dir nicht dasselbe passiert wie mir und die bolzen im achsträger festrosten. ich stelle mich schonmal auf einen neuen achsträger ein.

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer