Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zusatzsteckdose in Ablage auf dem Armaturenbrett einbauen

focusoldi

Vergeben: 0

Zusatzsteckdose in Ablage auf dem Armaturenbrett einbauen

Hallo
    ich habe einen Max Bj. 07/2007 mit offenem Ablagefach im Amaturenbrett.
    Ich will mir eine Zusatzsteckdose in die Ablage auf dem Armaturenbrett für mein Navi einbauen.
    Für die Stromversorgung habe ich gedacht, dass ich mit Sicherungsadaptern im Sicherungskasten auf Klemme 30 (Sicherung 109) und Klemme 15 (Sicherung 110) gehe und ein Relaise einbaue.
    Jetzt meine Fragen:
    Habe ich neben der Ablage rechts unter der Abdeckung genug Platz um eine Zigarettenanzünder einzubauen?
    Wie kann ich die Abdeckung rechts neben der Ablage ausbauen?
    Komme ich mit Kabeln zum Sicherungskasten?
    Vielen Dank für eure Hilfe

edit
    Einige Frage kann ich schon selbst beantworten;-)
    Die Abdeckung geht ganz leicht durch nach oben ziehen ab
    Von der Höhe her geht ein Zigarettenanzünder rein. Schwierigkeiten macht, dass bis zur ersten Verstrebung des Armaturenbretts nur wenige cm Platz sind oder man muss die Verstrebungen entfernen. Ich habe nur Zigarettenanzünder mit 6 cm Länge gefunden.

1 Not allowed!
    Geändert von focusoldi (18.07.2017 um 22:05 Uhr)

focusoldi

Vergeben: 0
    Ich kann jetzt mehr Infos geben und habe einige Fragen.

Die Sicherungsadapter kann man vergessen. Nachdem die Sicherungen versenkt sind bekommt der Adapter keinen Kontakt weil er nicht weit genug rein geht.

Ich habe eine Aufbausteckdose in den Ablagekasten gebaut. Den Kasten kann man durch lösen von 4 Schrauben ausbauen. Dann ist es einfach die Löcher für die Befestigung der Steckdose und die Kabeldurchführung zu bohren.

Masse habe ich auf der rechten Seite an die Schraube des Armaturenbretthalters geführt. Dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Angeblich soll sich im Fußraum unter der Seitenvergleitung ein Massepunkt befinden. Den habe ich nicht gefunden.

Was mir noch fehlt ist Klemme 30 und Klemme 75 (oder15). Da ich diese nicht mit den Sicherungsadaptern abnehmen kann wäre ich für Ratschläge von euch dankbar.

Ich weiß, dass diese Klemmen am Radio sind. Ich kenne aber die Kabelfarben nicht und weiß auch nicht ob die Klemme 75 mit 0,5mm² als Steuerleitung für das Relaise geeignet ist.
    Der Stromlaufplan der Fam. Hailer hilft mir nicht weiter weil ich den neueren Sicherungskasten habe bei dem die Sicherungsbezeichnungen bei 100 beginnen und ich irgendwo gelesen habe, dass sich die Kabelfarben auch geändert haben.

Als weitere Möglichkeit biedet sich der Sicherungskasten an. Ich kenne aber die Kabelfarben für die Sicherung 108 (Zubehör an Kombiinstrument [Audio- und Navigationssystem]) und 112 (Batterieversorgung für Audiosystem) nicht.

Kann mir jemand helfen?

0 Not allowed!
    Geändert von focusoldi (05.09.2017 um 12:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer