Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plötzlicher Leistungsverlust, kommt nicht auf Touren

Steffen

Vergeben: 0

Question Plötzlicher Leistungsverlust, kommt nicht auf Touren

Hallo liebe Foren-Gemeinde,
    ich bin neu hier, habe aber bisher schon einiges mitgelesen. Heute wende ich mich aber wegen eines Problems an euch.
    Seit einer Woche muckt mein Focus MK1, 1.6 Zetec SE, BJ Dez. 2001, Laufleistung 202.000 km. Im Leerlauf dreht er beim Tritt aufs Gaspedal schnell und normal hoch. Beim Fahren aber hat er nur noch wenig Leistung, die Drehzahl steigt nur relativ langsam. Bei Drehzahlen über ca. 3500 kommt er ins stottern. Auch bei untertouriger Fahrweise, z. B. 2000 U/Min. mit dem 5. Gang fängt er zu stottern an. Am besten lässt er sich so noch im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3200 U/Min. fahren. Bei kleineren Anstiegen verliert er schon merklich an Geschwindigkeit.
    Ich habe den Eindruck dass er auch ein wenig lauter ist, vermutlich vom Auspuff her (am Hosenrohr habe ich ein sehr kleines Loch oberhalb der 1. Lambdasonde, wo es ein wenig herausbläst).

Was ich bisher gemacht habe:
    - OBD mit FORScan, zeigt keine Fehler an
    - Zündkerzen und Zündkabel erneuert (orig. Motorcraft), Zündspule von einem Mondeo ausprobiert
    - Unterdruckschläuche unterhalb der Ansaugbrücke ausgebaut und angeschaut, sind unauffällig, keine Risse
    - Luftfilter getauscht
    - Neuer Kraftstofffilter
    - Leerlaufregelventil gereinigt
    - Benzindruck am weißen Schlauch, vor der Einspritzverteilerleiste, gemessen: beim Einschalten der Zündung bis knapp 6 bar, nach dem Ausschalten fällt er dann langsam innerhalb von ca. 45 Minuten auf ca. 3 bar
    - Den Geschwindigkeitssensor habe ich vor ca. 1 Monat schon ausgetauscht (damals schlug die Tachonadel sporadisch aus und der Focus kam ins stottern)

Alle Maßnahmen brachten keine Besserung bzw. waren unauffällig, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Am Montag bekomme ich noch ein Drosselklappenpoti, aber das bringt vermutlich auch nichts.

Von einer kleinen Testfahrt ist ein FORScan-Screenshot in der Anlage, vielleicht sagt der euch etwas. Ich könnte auch nochmals Testfahren machen, wenn ihr mir vorschlägt, welche Parameter ich aufzeichnen soll.

Für Hinweise, die zur Lösung meines Problems führen, bedanke ich mich schon mal recht herzlich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

Steffen

Screenshot_FORScan_Testfahrt1.jpg

0 Not allowed!

maico

wie schaut es mit dem kat aus? der wird zu sein....

0 Not allowed!

Steffen

Hallo maico,
    vielen Dank für Deine Antwort. Den Kat habe ich auch schon im Verdacht gehabt, mich haben die Signale der Lambda-Sonden, die beide relativ gleich sind, iritiert. Hab ihn ausgebaut, dann war auch deutlich zu hören, dass Innen was lose war. Mit einem neuen Kat schnurrt das Auto wieder wie ein Kätzchen und ist Kraftvoll wie ein Tiger

Steffen

0 Not allowed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer