Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Batterie FoFo mk2 Facelift

Vergeben: 0

Batterie FoFo mk2 Facelift

Hi,
    das ist mein erster Eintrag ins Forum. Ich hab ein FoFo Mk2 Facelift von 2010 1.6 Benziner mit Winterpaket, also Frontscheibenenteiser, Sitzheizung, Zuheizer und Standheizung. Nachdem mein Auto nach Nutzung der Standheizung nicht mehr ansprang, möchte ich eine neue Batterie einbauen. Drin ist noch eine ganz alte mit 71aH. Weiss allerdings nicht, ob die original ist.
    Nun hab ich hier zwei Meinungen. Einer sagt ich soll eine AGM Batterie nehmen mit 70AH, aufgrund viel Kurzstrecke, der andere sagt eine originale Ford mit 60AH reicht und wäre besser wegen der Kurzstrecken.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen? Und hatte das mit dem nicht starten können nach der Standheizung auch schon mal??

Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Missy

2 Not allowed!
    Geändert von Missy (26.12.2018 um 13:24 Uhr)

FFCD Mitglied
    TheMyxin

Hallo Generell schneiden die Ford Motorcraftbatterien nicht gut ab im ADAC-Test. Das Kaltstartverhalten ist insbesondere im Winter schlecht (Habe ein Focus II vor Faceflit. BJ2006 und hatte das Problem mit der 1. Batterie). Berga Powerpack Batterien sind generell nicht schlecht. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht als 2. Batterie. Der Wagen steht bei mir sehr häufig (Erst recht nach meinen Augen-OPs) bzw. hat dann fast nur Kurzstrecken.

1 Not allowed!
    Ford Focus II Trend 1,6l 100PS,Bahamablau, JVC KW-V40bte, Alu-Knauf für Schalthebel & Handbremse, Brillenfach, Einstiegsleisten Ford, WAECO MWE850 PDC, Mittelarmkonsole Kamei, StylingPacketII-Teile, ST Sitze Stoff, außen weitere Lackierung, Wolf-Pedalset, Schaltkulisse silber,Rial Como Felgen ,Bilstein Gewindefahrwerk. Innenraum Leder inkl. Dachhimmel.

Zitat Zitat von Missy Beitrag anzeigen
    Hi,
    das ist mein erster Eintrag ins Forum. Ich hab ein FoFo Mk2 Facelift von 2010 1.6 Benziner mit Winterpaket, also Frontscheibenenteiser, Sitzheizung, Zuheizer und Standheizung. Nachdem mein Auto nach Nutzung der Standheizung nicht mehr ansprang, möchte ich eine neue Batterie einbauen. Drin ist noch eine ganz alte mit 71aH. Weiss allerdings nicht, ob die original ist.
    Nun hab ich hier zwei Meinungen. Einer sagt ich soll eine AGM Batterie nehmen mit 70AH, aufgrund viel Kurzstrecke, der andere sagt eine originale Ford mit 60AH reicht und wäre besser wegen der Kurzstrecken.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen? Und hatte das mit dem nicht starten können nach der Standheizung auch schon mal??

Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Missy
    Kaufe dir die größte bezüglich AH, die mechanisch reinpasst! Es spielt keine messbare Rolle bezüglich Ladung, ob man Kurz- oder Langstrecke fährt und danach eine Batterietyp zu bevorzugen. Je mehr Reserve, desto besser. Mit mehr Ah braucht es etwas länger um von leer auf voll zu laden. Spielt in der Praxis aber keine Rolle. Wenn sie mal voll ist, wird immer nur der verbrauchte Teil jeweils nachgeladen. Aber je mehr Ah von Haus aus drin sind, umso länger hält sie eben in einem kritischen Fall. Voll wird jede Batterie, egal wie viele Ah sie hat. Eine größere Batterie hat auch i.d.R. mehr Durchzugskraft. Lass dir also nichts einreden von weniger Ah zu nehmen.

0 Not allowed!
    Focus Mk2 vFL 2005 Turnier 1.6 Duratec Ti-VCT 115PS
    Nachgerüstet: Tempomat (Multifunktionslenkrad und Freischaltung), TFL, Nebelscheinwerfer, AHK (Universal-E-Satz), PDC(universal), Androidradio (2DIN/7") mit Rückfahrkamera, Mini-Dashcam

"Witzigerweise" springt er jetzt immer an. Scheint dann wohl doch ein anderes Problem zu sein? Hatte es auch schon ab und an, dass er nach kurzen Pausen, also Auto aus und schnell zu Lidl, mehrere Startversuche brauchte.

Werde wohl mal zum FFH gehen müssen zum Fehler auslesen.

Aber das erst im nächsten Jahr 😂

LG und schon mal n guten Rutsch Missy

0 Not allowed!

So habe jetzt eine neue Batterie. Natürlich folgte darauf gleich das nächste Problem. Die Uhr vom Bordcomputer spinnt nun rum. Zuerst konnte ich kein aktuelles Jahr mehr einstellen. Sprang von 2010 gleich auf 2004. Dies konnte ich lösen durch den beschriebenen Trick17 mit 31.12. 23:59 Uhr. Somit geht zumindest die Uhr wieder richtig.
    Aber... wenn ich meine Standheizung einmalig einstellen möchte, kann ich nicht den nächsten Tag einstellen. Musste nun also einen festen Wochentag nehmen, was auf Dauer aber blöd ist, da ich Schichten arbeite und so ständig dran denken muss es wieder auszuschalten.

Kennt das Problem jemand und hat eine Idee??

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Grufty

Den Trick 17 kenne ich noch nicht !

Wie geht Der ?

Weil, mein 2010er Focus hat das gleiche Problem. (hat mich aber weiter nicht gestört )

0 Not allowed!
    Säuft 6,2 Liter, finde ich persönlich gut !

Du stellst den 31.12. des höchsten Jahres ein und 23:59 Uhr und wartest eine Minute. Dann hast du den 1.1. des nächsten Jahres. Das machst du dann bis du bei 2019 angekommen bist, und kannst dann das aktuelle Datum einstellen.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

0 Not allowed!

Grufty

Okay, probiere ich mal aus ! Danke !

Bisher war halt Uhrzeit notwendig, ob das Datum passt, nebensächlich.

0 Not allowed!
    Säuft 6,2 Liter, finde ich persönlich gut !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer